Unser Hobby Tischfußball: Eine Runde Kicker geht immer

TischkickersTischkickers

Hier wollen wir ein Hobby von uns vorstellen, das dich vielleicht auch interessieren könnte: Sind wir vom FSV Geesthacht mal nicht auf dem Platz oder beim Training im Studio, findest du uns garantiert beim Tischkicker. Das kennst du garantiert auch, zumindest vom Zusehen. Man nennt es auch Tischfußball oder einfach nur Kicker. Wenn du es noch nicht gespielt hast, solltest du es schleunigst nachholen, denn es macht irre viel Spaß!

Eine geniale Erfindung, die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat

Wir dachten ja eigentlich, so ein Kickertisch kann ja nur eine Erfindung der neueren Zeit sein, die vielleicht von einem Fußball-Spieler im Ruhestand stammt oder so. Aber nö! Wir haben mal recherchiert und herausgefunden, dass ein Citroën-Mitarbeiter namens Lucien Rosengart der Erfinder gewesen sein soll. Das hat uns dann doch etwas überrascht. Wie er auf die Idee kam, kleine Männchen auf Stäbchen zu montieren, können wir ihn nicht mehr fragen, denn er ist im Jahre 1976 gestorben - der Kickergott habe ihn selig. Der Gute hat es wohl nur zum Spaß getan, vielleicht hatte er bei Citroën eine gute Work-Life-Balance und genug Freizeit. Wahrscheinlich hatte er keinen blassen Schimmer, dass sein Erbe berühmt werden würde. Zumindest hat er nie versucht, ein Geschäft aus den Kickertischen zu machen. Abgekupfert haben die Idee dann die Schweizer, da gab es eine Firma namens Kicker. Zumindest waren sie so freundlich, Herrn Rosengart die Ehre zu erweisen und die Tische nach ihm zu benennen. Zu diesem Zeitpunkt lebte der Erfinder noch und wir wüssten gern, ob er sich über seine verpasste Chance geärgert oder einfach nur total über den Erfolg des Tischkickers gefreut hat.

Noch zu Rosengarts Lebzeiten wurden Turniere veranstaltet

Im Jahre 1967 gab es dann zusammen mit der Bild die erste Meisterschaft im Tischfußball und 1969 wurde der Deutsche Tischfußballbund DTFB gegründet. Die Entwicklung ging immer weiter und in den 80ern gab es Turniere mit Preisgeldern in Millionenhöhe. Die Bildzeitung berichtete immer fleißig, damit man sich eine Meinung bilden konnte. Unsere Meinung steht auch so fest: Kicker ist eine sinnvolle Anschaffung und wir würden lieber auf den Couchtisch oder Küchentisch verzichten, als auf den Kickertisch. Wir kickern auch ohne irgendeinen Verein oder eine Liga und vor allem ohne Preisgeld, sondern einfach nur zum Spaß. Wir haben ein Tischfußball in unserem Vereinshaus und somit immer etwas zu tun, auch wenn es einmal regnet oder schneit und wir deshalb nicht draußen trainieren wollen. Beim Kickern kommt es auf Reaktionsvermögen und Schnelligkeit an und man muss sich ein bisschen konzentrieren. Das ist aber nicht wirklich anstrengend, weil es einfach so viel Action dabei gibt.

Du brauchst ihn, du weißt es nur noch nicht: Einen Kickertisch

Also, wenn du Platz hast, können wir dir empfehlen: Schaff dir auch einen Kickertisch an, du wirst es nicht bereuen und sicherlich oft Besuch von Freunden haben, die mitmachen wollen. Die Regeln werden wir hier mal nicht erklären, denn die sind total einfach und es dürfte klar sein, worum es geht: Tore natürlich. Wir machen uns übrigens einen Spaß daraus, den Spielern auf dem Kickertisch Namen zu verpassen. Diese ändern sich hin und wieder mal, da hat eben jeder seine Vorlieben. Manchmal geben wir ihnen auch Mädchennamen wie Agathe, Bärbel und Rosi, da sind wir flexibel und es gibt viel zu lachen.

Hier gibt es mehr Infos über den FSV Geesthacht: